Nandi-Puja im tiefen Winter

Bevor die Puja vom 29. Januar durchgeführt werden konnte, musste Nandi von einer fast drei Meter dicken Schneedecke befreit werden….

Bei strahlendem Sonnenschein stiegen die Pilger durch die tief verschneite Winterlandschaft zum Tempel hoch. Beim Näherkommen waren von Nandi nur seine Hörner und Ohren zu sehen. Die Verehrung von Nandi in dieser winterlichen Berglandschaft ist ein ganz besonderes Erlebnis – die Bilder geben nur einen Teil der Eindrücke weiter!

Erfahre etwas über Nandi

Nandi begann sein Leben als Sohn eines grossen Weisen, Shilada, der sich verzweifelt nach einem Sohn sehnte, der alle Tugenden besass und unsterblich war. Shilada unterzog sich jahrelang grosser Entbehrung und wurde schliesslich mit Nandis Ankunft von Lord Shiva belohnt. Dem Jungen wurde jedoch von Varuna und Mitra ein früher Tod prophezeit. Darauf verschrieb sich Nandi selbst grosser Entbehrungen zu Ehren Lord Shivas, der darüber so entzückt war, dass er Nandi nicht nur Unsterblichkeit, sondern auch die Ehre, sein Vahana (Reittier) zu sein, gewährte. Nandi wurde sowohl zum Pförtner von Kailas, der Wohnstätte Lord Shivas, als auch an Lord Murugans Seite zu einem General in Shivas Armee.

Als Lord Ganesh aufgrund eines Missverständnisses mit Shiva geköpft wurde, war es Nandi, der gegen den Dämonen-Elefanten Indras in die Schlacht zog, ihn enthauptete und den Kopf Lord Ganesh zum Gebrauch anbot.
Ein weiterer Bezug zu Ganesh ist, dass er diesem oft Dhurva-Gras anbietet, um im Gegenzug einen Blick auf Parvati zu erhaschen. Man erzählt sich auch, dass Parvati ihr Wissen mit ihm teilte, damit er als Lehrer hervorstechen kann.
Zur Zeit der aufgewühlten Meere schluckte Shiva auf der Suche nach Amrit das Gift der Welt und erhielt den Titel „der mit der blauen Kehle“, als das Gift seine Kehle verätzte. Es war Nandi, der Shiva half, das Gift einzunehmen, das dieser nicht alleine zu schlucken vermochte.

In frühen Zeiten wurde Nandi von Milchbauern zu Schutz und Gedeihen für das Vieh verehrt.

Er wird fast immer als Pförtner und Wächter direkt vor Shiva- und Shiva-Lingam-Tempeln platziert und wird selber immer gebührlich verehrt. Ein Flüstern in Nandis wohlwollendes Ohr wird direkt zu Shiva weitergeleitet, da er oft von jenen mit Problemen aufgesucht wird. Wenn man während der Verehrung zwischen Nandis Hörnern direkt auf das Lingam starrt, kann man Shiva und Parati in ihrem kosmischen Tanz sehen.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Englisch

Nandi-Puja in the depth of winter

Before the puja could be performed on January 29th Nandi had to be freed from an almost three meter thick duvet made of snow…

In bright sunshine, the pilgrims made their way up to the temple through a winter landscape covered in deep snow. On approaching Nandi, only his ears and horns were visible from behind the snow. The worship of Nandi in this winter environment is a very special experience – the images only convey a small part of it all!

Learn about Nandi

Nandi began life as the son of a great sage, Shilada, who was desperate to have a son embodying all the virtues, who would also be immortal. Shilada performed great austerities for many years and was finally rewarded by Lord Shiva with the arrival of Nandi. The boy however was prophesised to die young by Varuna and Mitra. Nandi himself then engaged in intense austerities to Lord Shiva who was so enthralled that he not only granted Nandi immortality but also the honour of being his vahana, or vehicle. Some stories claim Nandi as a direct incarnation of Shiva himself. Nandi became the gatekeeper of Kailas, Lord Shiva’s abode, as well as a general amongst Shiva’s army alongside Lord Murugan.

When Lord Ganesh was decapitated during a misunderstanding with Shiva it was Nandi who engaged in battle with the demon elephant belonging to Indra, cutting off his head and presenting it for Ganesh to use as his own.
A further link with Ganesh is that he will often offer Dhurva grass to Ganesh in atonement for a perceived slight to Parvati. Parvati is also said to have imparted her wisdom to him in order that he could excel as a teacher.
At the time of the churning of the ocean in search of the precious amritha Lord Shiva consumed the poison of the world earning the title of the “blue throated one ” as the poison scarred his throat. Nandi assisted Shiva by consuming the poison which Shiva could not manage to swallow.

In early times Nandi was worshipped by dairy farmers to protect their herds and encourage prosperity.

He is almost always stationed in front of Shiva temples and Shiva Linga temples as a gatekeeper and guardian, also being worshipped in his own right. A whisper in Nandi’s benevolent ear goes straight to Shiva so he is often approached by those with problems. If one stares between Nandi’s horns at the Lingam in the time of worship it is possible to see Shiva and Parvati engaged in their cosmic dance.

This post is also available in: German