Ein Vel für Somaskanda

Am Sonntag machte der Tempel von Somaskanda einen weiteren Entwicklungsschritt vorwärts, als ein grosser Vel (Lord Subramaniums Speer) eingeweiht wurde und seinen Platz an der Seite der anderen beeindruckenden Murthis im Tempel einnahm.

Niemand kann für sich beanspruchen, dieses Ereignis organisiert zu haben. Der Vel wurde spontan in Lord Subramaniums Tempel in Skanda Vale auserwählt. Es geschah während des Höhepunktes des Subramanium-Festivals, während der Hochzeit von Lord Subramanium, Valli und Devani. Der Vel wurde formell ins Gopurum gebracht, würdevoll ums Zentrum getragen und allen sechs Gesichtern von Shanmukhanatha gezeigt. Dann wurde er mit der gesamten aufgebauten Energie des Tempels gesegnet. Immer noch ohne klare Vorstellungen ging der Vel am nächsten Tag auf die Reise in die Schweiz, auf der die Swamis das Glück hatten, bei Babaji (Sadguru Sri Sharavanababa) Darshan und eine Privataudienz zu erhalten. An diesem Tag feierte Babaji Seine besondere Puja für Lord Subramanium und war hocherfreut, den Vel zu segnen. Er verglich den Speer mit Lakshmi, die uns alles, was wir hier (in Somaskanda) brauchen, im Überfluss zur Verfügung stellen würde, und Er versprach, bei der Installierung im Vel anwesend zu sein.

Zu guter Letzt ergab es sich, dass zwei Tage nach unserer Ankunft der Tag des Vel-Festivals anbrach. Eine hochbegeisterte Gruppe von Verehrern wirkte bei der Puja mit, die auch das Somaskanda-Lingam in einem grossen Mahabishekum miteinbezog. Es ist aussergewöhnlich, wie überaus lebendig Lingam, Yoni und die Nagas jetzt sind, sogar noch heute, wo dieses Ereignis im Tempel und uns nachklingt.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Englisch

A vel for Somaskanda

On Sunday the temple of Somaskanda took another step forwards in its development when a large vel (or spear of Lord Subramanium) was inaugurated to take its place alongside the other amazing murthis in the temple.

No one can lay claim to have organised this event. Without design the vel was selected from the temple of Lord Subramanium in Skanda Vale Wales. This happened at the climax of the Subramanium festival, during the wedding of Lord Subramanium, Valli and Devani. The vel was formally taken into the gopurum and walked round being offered to all six faces of Shanmukhanatha. It was then blessed with all the accumulated energy of the festival. Also without design the vel was driven to Switzerland on the following day when the swamis of Skanda Vale had the great privilege of securing darshan and an audience with Babaji (Sadguru Sri Sharavanababa). On this day Babaji was doing His special puja to Lord Subramanium and was delighted to bless the vel. He likened the vel to Lakshmi who would provide an abundance of all we need here, promising that He would be residing in the vel when we installed it.

Lastly the timing was such that two days after arrival was the date of the festival of the Vel. A very enthusiastic group of worshippers assisted in the puja which incorporated the Somaskanda lingam with a full scale mahabishekum. It is extraordinary how the lingam, yoni and nags are massively animated even now as this event resonates in the temple and in us.

This post is also available in: German