Retreats

Komm mit uns in die Berge….

Wir erfahren in den Retreats, wie man eine Beziehung zum Göttlichen entwickeln und im Alltag leben kann. Sie bieten Raum und Gelegenheit, Abstand zu nehmen und über alle Aspekte des Lebens nachzudenken – zum Beispiel den Umgang mit unserer Gesundheit, unsere Beziehungen und unsere berufliche Verantwortung. Auch Themen wie Krankheit und Tod haben hier Platz.

Die Retreats werden von Mönchen und Nonnen aus der Klostergemeinschaft von Skanda Vale in Wales, GB, geleitet. Sie bieten Satsang (über Gott sprechen), informelle Fragestunden und Einführung in sprituelle Übungen wie zum Beispiel Meditation, Atemtechnik etc., an. Der Satsang findet in Englisch statt, wobei alles fortlaufend ins Deutsche übersetzt wird. Es werden keine Texte benutzt, und es gibt kein vorgefasstes Konzept – vielmehr fliesst die Inspiration frei und steht in Bezug zu den Problemen und Wünschen der anwesenden Teilnehmer. Die Retreats bieten auch viel Raum für die Verehrung des Göttlichen. Die drei täglichen Pujas sind ein wesentlicher Bestandteil und runden Satsang und Übung harmonisch ab.

Die Retreats wirken auf vielen Ebenen. Oft geschieht es, dass die göttliche Gnade gerade dann, wenn wir die praktischen (und manchmal äusserst erheiternden) Seiten des täglichen Lebens diskutieren, in den Raum fliesst und so den Druck, die Ängste und emotionalen Knoten, die wir alle mit uns tragen, entwirrt. Von diesem unerwünschten Ballast befreit kehren die Teilnehmer spirituell erfrischt, fokussiert und mit erneuerter Ausgerichtetheit in ihr Leben zurück.

Die Retreats werden durch die atemberaubende alpine Lage des Ashrams bereichert – ein kurzer Spaziergang in der Bergluft kann dazu beitragen, die Erlebnisse aus dem Retreat auszugleichen und zu verstärken. Die täglichen Aufgaben wie Kochen, Putzen und allgemeiner Hausbetrieb werden von den Teilnehmern gemeinsam ausgeübt.

Hier findest du Beispiele des Satsangs aus den Retreats zum anschauen und lesen.

Daten der Retreats

Im Ashram finden jährlich sechs bis sieben monatliche Retreats von April bis Oktober statt. Du findest die Daten in unserem Kalender.

Kosten

Die Retreats werden ausschliesslich mithilfe von freiwilligen Spenden durchgeführt – alle Lebensmittel werden von den Teilnehmern als Offerings (Gaben) für das Göttliche mitgebracht.


Anmeldung für einen Retreat

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Englisch

Retreats

Join us in the Swiss mountains…

Our retreats are about learning to develop and maintain an experience of the Divine in normal everyday life. They provide an opportunity and a space to step back and reflect on all aspects of living; from managing our physical health, our relationships and our professional responsibilities. It is also a rare opportunity to reflect on challenges such as illness and death.

Monks and nuns from the  monastic community of Skanda Vale Ashram (in the UK) lead the retreats. They offer satsang (discourses about God), informal question and answer sessions (German translation is available throughout) and and introduction to spiritual practices like meditation, breathing excercise, etc.. No texts are used, and there is no premeditated plan – inspiration flows freely in relation to the issues and aspirations of those present. The retreats offer much room for worshipping the Divine. The three daily pujas are an important part of the retreats and harmoniously balance the satsang and the practice.

Retreats work on a multitude of different levels; sometimes when we discuss the practical (and sometimes very funny) aspects of everyday life, Grace infuses the room, untangling the pressures, fears and emotional knots we all carry. Freed from this unwanted baggage the attendees often leave feeling spiritually refreshed, focussed and with a renewed sense of purpose in their lives.

The retreats are very much enhanced by the stunning alpine location – a short walk in the mountain air can help balance and enhance the retreats experience. There are simple daily domestic chores such as cooking, cleaning and maintenance that everyone is welcome to participate in.

Watch and read some of the satsang held during the retreats.

Retreat dates

Each year we hold six to seven monthly retreats at the ashram, from April to October. You can find the dates in our calendar.

Costs

The retreats are run through voluntary donations – all food is brought and prepared by devotees as offerings to the Divine.


Register for a retreat

This post is also available in: German