Die Platte mit dem OM

Als Babaji im August 2015 den Tempel in Fideris besuchte, übergab er uns eine Steinplatte, auf welche er das Symbol “OM” geritzt hatte. Lies den Satsang von einem der Swamis vom Juni 2016 und erfahre etwas über die Geschichte der Platte und die Bedeutung von OM.

Die Steinplatte mit einem eingravierten “OM”

Während seinem ersten Besuch des Tempels im letzen Sommer sass Babaji während einer geraumen Zeit auf einem Felsen, der einige hundert Meter vom Tempel entfernt liegt. Er war von der Schwingung und der Energie an diesem Ort völlig verzaubert. Er erklärte uns, dass an ebendiesem Ort ein grosser Siddha (Einsiedler) während seinem Leben Moksha, Befreiung, erlangt hatte. Diese Schwingung befand sich noch immer an diesem Ort in Form grosser Gnade.

Es ist dieselbe Manifestation von Gnade, die Guru vor vielen Jahren an diesem Ort angezogen hat. Bevor Guruji jemals selber zu diesem Ort gekommen war, beschrieb er die Anordnung der Umgebung, der Gebäude, der Bäume. Dieser Felsen erschien auch in Gurus Beschreibung. Ihr könnt sehen, dass die Grundfesten für diesen Tempel schon vor langer, langer Zeit gelegt worden waren. Wir haben nichts Neues erfunden, wir knüpfen bloss an die Fäden unserer sehr langen Verbindung mit dem Göttlichen an. Als Babaji dort auf dem Felsen sass – viele von euch waren da – hatte er eine Zeitlang gesprochen und verstummte dann und ergriff einen Stein, den ich hier bei mir habe. Wir konnten nicht sehen, was er tat, weil er den Stein zu sich hin hielt und mit einem kleinen Stein, den er gefunden hatte, darauf herumritzte. Er machte das ein paar Minuten lang, und während er weiter ritzte, wurde er immer eifriger und konzentrierter und sein Ausdruck änderte sich, er wurde sehr ernst. Nach einer Weile hielt den Stein für alle sichtbar hoch. Er hatte darauf die Form von OM, von Pranava, eingraviert.

Später dann bearbeiteten wir den Stein und vertieften die Linien, die Babaji auf den Stein gezeichnet hatte, zu einem Relief, um das Bild dauerhafter zu machen. Und jetzt hat jemand die Aufgabe bekommen, die Form in Gold einzulegen. Pranava wird in Gold im Stein eingelegt sein, was sehr schön aussehen wird.

Als Babaji uns diese Tafel übergab, sagte er: “Damit einher kommt der Segen von Pranava. Das bedeutet, dass alle fünf Elemente bei der Arbeit, die wir hier tun müssen, mitwirken werden, weil sie alle der Schwingung von OM unterstellt sind”. Er sagte auch, dass, indem er mir diesen Stein in eurem und im Namen des Tempels übergab, der Segen dieses grossen Siddhas, der hier Moksha erlangt hatte, auf den Tempel übertragen wurde.

Durch eine glückliche Fügung haben wir nun die Möglichkeit, diesen Stein, der für uns sehr speziell und von grosser symbolischer Bedeutung ist, auf die Pilgerreise zum Berg Kailash mitzunehmen. Wie die verschiedenen Manifestationen des Göttlichen an sehr besonderen Orten wie Arunachala, Lourdes und Skanda Vale und anderen Orten von starker Manifestation von Gnade wird auch Kailash hier Einsitz nehmen und Teil dieses Tempels werden.

Das Symbol “OM”

Wir sind mit dem Symbol OM, dem Pranava, sehr vertraut. Aber wir haben nicht viel Zeit damit verbracht, das Symbol zu betrachten und seine Form und Bedeutung zu verstehen. Es ist ein sehr schönes Symbol. Es beschreibt euer Leben. Es beschreibt alle Erscheinungsformen des Lebens und die unterschiedlichen Formen, die die Energie des Bewusstseins annehmen kann. Dieser Bogen (Mitte, oben) steht für den Zustand des Tiefschlafes. Das ist tramloser Schlaf, in dem ihr ein Reich betretet, das jenseits des Traumzustandes liegt, das ist sehr tiefer Schlaf. Diese Linie ist mit diesem langen Bogen hier verbunden (unten), der für den Wachzustand steht. Das bezieht sich darauf, wie ihr eure wachen Stunden lebt. Dieser kleine Bogen hier hinten (rechts) steht für den Traumzustand. Die Stelle, an der sich diese verschiedenen Zustände kreuzen, kann als Manifestation des Geistes gesehen werden.

Der Geist existiert in allen drei dieser verschiedenen Zustände und wird von den Erscheinungsformen der drei Gunas reguliert. Im Zustand des Tiefschlafes werden der Geist und das Bewusstsein von den beiden Kräften Tamas und Satvas dominiert. Im Wachzustand sind die dominanten Gunas die satvischen und rajassischen. Im Traumzustand herrschen die rajassischen und tamassichen Kräfte vor. Alle drei Gunas sind stets wirksam, aber zu verschieden Zeiten dominiert eine über die anderen.

Hier seht ihr einen Bogen (oben rechts in der Ecke der Platte). Dieser Bogen steht für die Erscheinungsformen von Mahamaya. In der Bagavad Gita beschreibt der Herr Seine eigene Manifestation im Universum. Das ist Mahamaya. Er unterteilt Sich in viele verschiedene Kategorien: Fünf Sinne, fünf Elemente, drei Gunas, ein Geist und das, was wir als Mahamaya beschreiben, ist das Zusammenspiel dieser elementaren Bestandteile Gottes.

Eingekreist von der Manifestation von Mahamaya ist dieser einzelne Punkt (obere rechte Ecke), das Absolute, das verschiedentlich auch das Selbst oder Realität oder Ewigkeit oder unveränderliches ungeteiltes Bewusstsein genannt wird. Die Manifestation des Geistes in seinen verschiedenen Permutationen und seinen verschiedenen Bewusstseinszuständen steht in Bezug zur Wirklichkeit dieses Absoluten, was eurer wahren Natur entspricht.

Kehren wir zurück zur Manifestation des Geistes und seinen drei verschiedenen Zuständen von bewusster Wahrnehmung. Diese Zustände haben einen gemeinsamen Nenner. Wenn ihr träumt oder wenn ihr im Wachzustand seid, oder sogar wenn ihr in diesem Zustand des Tiefschlafes seid, ist der gemeinsame Nenner “ich bin eine Person, ich bin ein Mensch”. Das Gefühl von “ich bin eine Person” ist in Wirklichkeit die Manifestation des Absoluten, aber wir identifizieren uns mit der Welt, und in der Folge verzehrt sich der Geist danach, das Wesen seiner eigenen Existenz zu entdecken, des Gefühls von “ich bin eine Person”. Und dieses Gefühl von sich danach sehnen, sein wirkliches Wesen zu kennen, entspricht diesem sich danach verzehren, zu diesem Zustand von unbeschreiblichem Frieden zurückzukehren. Es ist oft gar nicht hilfreich, über das Wesen des Absoluten zu reden. Es gibt viele Schriften und Texte. Es gibt eine, die mir sehr gefällt, die “Astrovaga Gita”. Es geht darin um ein Gespräch zwischen König Janaka, der Sitas Vater zu Ramas Zeit war, und einem Weisen namens Astrovaka, der diesen Namen hatte, weil er acht Krümmungen in seinem Körper hatte, er war verkrüppelt und entstellt. Das Gespräch beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Wesen des Absoluten. Wenn man es liest, bringt es etwas in einem zum Schwingen, man denkt, das willst du erleben, aber es macht einen auch sehr unzufrieden, weil man es nicht wirklich verstehen kann. Es weckt in einem diese Sehnsucht, die vom eigentlichen Leben ablenkt. Leben ist genau derselbe Vorgang wie spirituelle Entwicklung. Gott erschuf die Erscheinungsformen von Maya, damit alles Leben sein wahres Wesen entdecken kann. Auch die Sehnsucht nach Befreiung oder die Sehnsucht nach Gott ist immer noch eine Sehnsucht und somit ein Hindernis. Es ist viel nützlicher, unendlich dankbar dafür zu sein, dass man da ist, wo man sein soll. Heiligt und geniesst jeden Moment eures Lebens und lässt Gott sich um alles andere kümmern. Wir alle leben, und bis wir unseren letzten Atemzug tun, werden wir keine Gelegenheit haben, das Wesen des Absoluten wirklich zu verstehen. Eigentlich zeugt es von grosser intellektueller Arroganz zu meinen, über das Wesen Gottes reden zu können. Diese einfache, kindliche Hingabe zum Göttlichen im tiefen Bewusstsein von Liebe steht weit über dem Intellekt. Durch unser achtsames Leben erkennen wir allmählich, wie das ewige Licht von Göttlichem Bewusstsein alles durchdringt. Es durchdringt all diese verschiedenen Bewusstseinszustände und all die verschiedenen Dramen und Aktivitäten unseres Lebens als die beständige Anwesenheit von Göttlichkeit, die sich in uns als unser Selbst offenbart. Das Leben ist eine Entdeckungsreise – hängt keinen Tagträumen über erfundene Konzepte von Gott nach, während sich das Wesen Gottes in jeder Minute eures Lebens Stück für Stück in euch drin, in eurem eigenen Leben offenbart.

Ihr könnt (im Symbol OM) sehen, dass unter den drei Bewusstseinszuständen, in denen der menschliche Geist weilt, der Tiefschlaf dem Wesen des Absoluten am nächsten steht. Letzte Nacht genoss ich einen solchen Schlaf. Ich wachte auf und staunte über die Tiefe dieses Schlafes, er war tiefer als tief. Ich weiss nicht wie tief, es gibt keine Worte, die beschreiben, wie tief er war. Das ist, weil der Geist irgendwo in diesem unbeschreiblichen Gefühl von Frieden schwebte, und man den Nachklang davon spürte.

Dieses Gefühl von Verjüngung und Friedlichkeit, das ihr nach richtig tiefem Schlaf spürt, gibt euch eine Vorstellung über das absolute Wesen Gottes. Alles im Reich von Mahamaya ist der Veränderung und Umwandlung ausgesetzt. Ihr seht das Bildnis von Lord Nataraj mit seinen verschiedenen Manifestationen und verschiedenen Zuständen: Erschaffung, Erhaltung, Auflösung, Neuerschaffung. Alles im Reich von Maya durchlebt diese Umwandlung. Das Licht der Göttlichkeit ist beständig, unveränderlich, ist immer frisch, ist immer neu. Es gibt keine Zersetzung oder Zerfall, es ist immer brandneu. Es ist auf so viele Weisen beschrieben, es ist feiner als das Feinste. Wenn wir auf unserer spirituellen Reise weitergehen, muss das Wesen des Geistes verfeinert werden. Die krasse Verstrickung mit der Welt des Konsums, des Begehrens, der Sinnesbefriedigung muss hinter euch bleiben. Ihr müsst euren Geist im Lauf eures Lebens allmählich von diesen Impulsen lösen, damit er feinsinnig und verfeinert werden kann. Je feiner euer Geist wird, desto mehr können das unbeschreiblich feine Licht und die Energie des Selbst euer Leben durchdringen. Sagt nicht, dass ihr es verstehen könnt, weil ihr es nicht könnt, aber es strahlt durch euer ganzes Wesen und ihr könnt erkennen, dass das eure wahre Identität ist.

Innerhalb der Anforderungen der drei Gunas, die uns zwingen, wach zu sein, zu schlafen und zu träumen, haben wir auch die Möglichkeit, unseren freien Willen, der uns Gott gegeben hat, auszuüben. Wir steuern diesen freien Willen langsam von den Verstrickungen mit der Welt fort. Auch das ist ein völlig natürlicher Vorgang, der automatisch geschehen wird. Freut euch für alle in der Welt, weil sie in ihrem Leben die Gelegenheit haben, Gott zu entdecken, denn ihr Leiden bedeutet, dass es sie zum Göttlichen Bewusstsein zurückbringt.

Frage: Warum ist Mahamaya dem Absoluten am nächsten?
Es verschleiert. Wegen Mahamaya können wir das Wesen Gottes nicht sehen. Die Manifestation, die Erscheinungsform des Universums ist Mahamaya. Du kannst die Manifestation sehen, aber nicht das Absolute.

Frage: Was bedeutet der mittlere Balken (zwischen oberer und unterer Kurve)?
Das ist der Schnittpunkt des Wachzustandes und des Tiefschlafes. Der Geist ist dort, wo sie zusammenkommen.

Es gibt so viel zu verstehen. Wenn ihr im Traumzustand seid, nehmt ihr diese Wirklichkeit als ganz real wahr. Ein Traum kann sich so wirklich anfühlen wie der Wachzustand. Und doch, wenn ihr wieder in den Zustand, den wir Wachsein nennen, zurückkehrt, denkt ihr: “oh, das war bloss ein Traum, das war gar nicht real”. Das Einzige, das sich nicht verändert hat, wart ihr. Ich bin der Darsteller in meinem Traum.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Englisch

The om plate

When Babaji visited the temple in Fideris in August 2015, he handed over to the temple a stone plate onto which he had scratched the symbol “OM”. Read the satsang given by one of the Swamis from Skanda Vale in June 2016 and learn more about the story of the plate and the meaning of OM.

The plate with an inscribed OM

During Babaji’s first visit to Fideris last summer he spent some time sitting on a rock a few hundred meters away from here. He was very enthralled by the vibration and the energy associated with that place. He explained to us that this location was where a great siddha (hermit) had achieved Moksha, liberation in his lifetime. This vibration was still present as a powerful Grace.

The same manifestation of Grace is what drew Guru to this location many years ago. Before Guruji had ever come physically to this place he described the layout of the surroundings, the buildings, the trees. This rock also appeared in Guru’s description of the place. You can see that the foundations of this temple had been established long long ago. There is nothing new that we have invented, we are simply picking up on the threads of our very long association with Divinity. So when Babaji was sitting there on this rock, many of you were there, he’d been talking for some time, he stopped talking and picked up a stone which I have here. We couldn’t see what he was doing because he was holding it towards himself and was scratching away with a small stone he had found. He went on for quite some minutes and as he continued to scratch away he became more and more intent and more focused and his expression changed, he was very serious. After some time he showed this rock to everybody. On it he had inscribed the figure of the OM, the Pranava.

Later on, following the lines that Babaji had made on the rock we carved a little bit in relief so that the image is a bit more permanent. And now someone has a little project to do because she is going to inlay into this shape in gold. So the Pranava will be recessed in the rock in gold, which will be very beautiful.

When Babaji handed over this tablet to us he said: “With this comes the blessing of the Pranava. This means, that all the five elements will cooperate with the work we have to do here, because they are all subordinate to the vibration of OM”. He also said that in handing that rock to this temple that the blessing of that great siddha who achieved Moksha there was transferred to the temple here.

The fortune now has allowed us the opportunity to take this rock which is very symbolic and very special for us on the pilgrimage to Mount Kailash. And again, the different manifestations of Divinity and Grace of very special places in the world like Arunachala, Lourdes and Skanda Vale and other places of intense manifestations of Grace, Kailash will also be residing here as part of this temple.

The symbol OM

We are very familiar with the symbol of the OM, the Pranava. But we haven’t spent much time looking at the symbol and understanding its form and its meaning. It’s a very beautiful symbol. It describes your life. It describes the whole manifestation of life and it describes the diverse forms that the energy of consciousness can take. Each of these curves is representative of a different realm of consciousness. This top curve here (centre, top) is representative of a state of deep sleep. That’s dreamless sleep, when you go into a realm that’s beyond the dream state, it’s a very deep sleep. That is connected here to this long curve (bottom) which represents the waking state. That is how you live your waking hours. This small little curve at the back (right) is representative of the dream state. Where those different states intersect can be regarded as the manifestation of the mind.

The mind exists in all three of these different states, governed by the manifestation of the three gunas. In the deep sleep condition the mind and the consciousness are dominated by the force of tamas and satvas together. When you are in the waking state the dominant gunas are the satvic and rajassic. In the dream state the rajassic and the tamassic force are in dominance. All three gunas are continuously working, but one becomes dominant over the other at various times.

Here you see a curve (top right in the corner of the plate). This curve represents the manifestation of Mahamaya. In the Baghavad Gita the Lord describes His own manifestation in the universe. This is Mahamaya. He is dividing Himself into many different categories: five senses, five elements, three gunas, one mind and what we describe as Mahamaya is the interacting of those elemental parts of God.

Encircled by the manifestation of Mahamaya is this single point (top right corner), the Absolute, variously called the Self or Reality or Eternity or the Changeless Undivided Awareness. The manifestation of the mind in its different permutations and in its different states of consciousness relates to the reality of this Absolute which is your real nature.

Going back to the manifestation of the mind and its three different states of conscious awareness there is a common factor associated with these different states. When you are dreaming or when you are in your waking state or even when you are in that state of deep sleep the common factor is “I am a person, I am a human being”. The sense of “I am a person” is really the manifestation of the Absolute but we identify with the world, and so the mind has this yearning to discover the nature of its own existence, the sense of “I am a person”. And that sense of longing to know your real nature is this yearning to return back to this state of indescribable peace. Sometimes it is not helpful even to talk about the nature of the Absolute. There are many scriptures and texts. There is one I like very much called “The Astrovaga Gita”. It’s a dialogue which took place between King Janaka, he was the father of Sita in the time of Rama, and a sage called Astrovaka who was given this name because he had eight bends in his body, he was crippled and deformed. The dialogue was all about the nature of the Absolute. When you read it some part of it resonates within you, you think you want to experience this, but it makes you very dissatisfied because you can’t really understand it. It sets in motion within you a desire which distracts you away from the process of living. Living is exactly the same process as spiritual evolution. God created this manifestation of Maya in order for all of life to discover its real nature. Even the desire for liberation or the desire for God is still a desire, which is an obstacle. Much more useful is to be exceedingly thankful just to be where you are is where you need to be. Sanctify and enjoy every moment of your life and allow God to take care of everything else. We all are living and until we draw our very last breath we won’t have that opportunity to really understand the nature of the Absolute. Actually it’s an exercise of deep intellectual arrogance to think we can talk about the nature of God. That simple child-like surrender to Divinity in this deep consciousness of love is well beyond the intellect. What we are learning to do in our mindful living is seeing that eternal light of Divine consciousness permeating everything, permeating all of these different states of consciousness, permeating all the different dramas and activities in our lives as the changeless presence of Divinity that’s manifest within us as our Self. Life is this voyage of discovery and don’t daydream about some imaginary idea of God when every minute the process of living is revealing little by little the nature of God within yourself, within your own life.

You can see (in the symbol OM) that of these three states of consciousness that the human being dwells in, this deep sleep is the closest to the nature of the Absolute. I enjoyed such a sleep last night. I woke up thinking this was such a deep sleep, deeper than deep. I don’t know how deep, there are no words to describe how deep this was. Because your mind has been suspended somewhere in that indescribable sense of peace and this is somehow reflected within you.

That sense of rejuvenation and peacefulness that you feel after really deep sleep gives you an idea about the absolute nature of God. Everything within this realm of Mahamaya is subject to change, transformation. You see the image of Lord Nataraj with His different manifestations and different modes: creation, sustenance, dissolution, recreation, and everything in this realm of Maya is undergoing that transformation. That light of Divinity is continuous, is changeless, is always fresh, is always new. There is no decay or degeneration, it’s always brand-new. It’s described in so many ways, it’s subtler than the subtlest thing. As we go on our journey spiritually the nature of the mind has to be refined. Only when you leave behind the gross involvement in the world of consumption, of desire, of satiating your senses; you must detach your mind from those impulses slowly over the experience of living in order for your mind to become subtle and refined. The more your mind becomes subtle the more this indescribably subtle light and energy of the Self can permeate through your life. Don’t say you can understand it, because you can’t, but it radiates through your whole being and you gain awareness that that’s your real identity.

Within the demands of the three gunas which compel us to be wakeful, to sleep and to dream we have also the opportunity to exert our own free will which was given to us by God. We are slowly directing that free will away from the involvement with the world. This again is a completely natural process that will happen automatically. Be happy for everybody in the world because their living means they have the opportunity to discover God, because they are suffering means that suffering will bring them back to Divine consciousness.

Question: Why is Mahamaya closest to the Absolute?
It obscures. Because of Mahamaya we can’t see the nature of God. The manifestation of the universe is Mahamaya. You can see the manifestation but you can’t see the Absolute.

Question: What’s the middle bar (between the top and bottom curve)?
That’s the intersection between the waking state and the deep sleep. The mind is where they come together.

There is much to understand. When you are in a state of dreaming your perception of reality is just as real. A dream can feel as real as the state of waking. And yet, when you re-enter what we call the waking state you think: “oh, that was just a dream, it wasn’t real at all”. The only thing that didn’t change was you. I am the player in the dream.

This post is also available in: German