Gewöhnliche Dinge mit ausser-gewöhnlicher Liebe tun

Höre und lies die Erklärungen von Swami Yogananda über die Bedeutung, wenn gewöhnliche Dinge mit aussergewöhnlicher Liebe gemacht werden und über Dankbarkeit.

“Göttliche Freunde, willkommen zum Murugan-Tempel-Mittags-Mahabishekum zu Lord Subramanium. Wieder einmal vielen Dank, dass ihr bei uns seid. Das Jahr 2021 ist nun in vollem Gange, und je nachdem, ob man zu denen gehört, die Neujahrsvorsätze fassen oder nicht, ist es eine gute Gelegenheit, darüber nachzudenken, was man im Jahr 2021 erreichen möchte.

Liebe

Es gibt zwei Dinge, die ich für 2021 quasi für mich selbst im Kopf habe. Das eine erwähnte ich letzten Montag. Es stammt von Thérèse de Lisieux, das ist eine christliche Heilige. Und während des Prozesses der Heiligsprechung wurde der Papst gefragt, warum er sie für heilig hält. Und anstatt die Wunder aufzuzählen, die sie vollbrachte, sagte er einfach “sie tat gewöhnliche Dinge mit aussergewöhnlicher Liebe”. Und für mich ist das wirklich eine brillante Definition einer heiligen Person. Es ist nicht das, was sie tun, sondern die Art und Weise, wie sie es tun. Das ist der Unterschied zu uns. Oder wie Guruji es ausdrückte: “Brennholz hacken vor der Erleuchtung, Brennholz hacken nach der Erleuchtung”. Unsere Aufgaben ändern sich nicht wirklich. Was sich ändert, ist, wie wir diese Aufgaben erledigen. Es ist dieser totale Fokus, diese göttliche Energie, die in die Aufgabe gesteckt wird, die die Schwingung verändert. Und das ist die Erfahrung, die man macht, wenn man in der Nähe eines wahren Gurus ist. Es ist diese erstaunliche göttliche Schwingung, die sie mit jeder Handlung erzeugen.

Es geht also in Wirklichkeit weniger darum, zu ändern, was wir tun, sondern wie wir unsere Aufgaben erledigen. Die meisten Aufgaben im Leben sind ziemlich banal, alltäglich. Aber wir können sie mit unserem Fokus, mit der Liebe, die wir hineinstecken, in etwas Aussergewöhnliches verwandeln. Das bedeutet also, dass wir gewöhnliche Dinge mit außergewöhnlicher Liebe tun. Das ist etwas, das wir ein Leben lang lernen müssen, aber ich denke, es ist sehr gut, sich daran zu erinnern.

Dankbarkeit

Die zweite Sache ist Dankbarkeit. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, jeder, der diesem Stream zuhört, ist unglaublich gesegnet. Wie viele Menschen auf dieser Welt haben die Möglichkeit, ihre spirituelle Entwicklung überhaupt in Betracht zu ziehen, das Bewusstsein zu haben, dass es so etwas gibt. Viele Menschen gehen in Kirchen, in Tempel, in Moscheen, aber wie viele erkennen wirklich, dass der Zweck ihrer Geburt ihre spirituelle Entwicklung ist, um ihre eigene göttliche Natur zu entdecken. Die die Möglichkeit haben, wirklich darüber nachzudenken und sich in diese Richtung zu bemühen. Sehr, sehr wenige Menschen. Und das ist es, was wir nicht erkennen, es ist, wie gesegnet wir sind, dieses Bewusstsein zu haben, dass wir die Möglichkeit haben, auf diese Reise zu gehen.

Das zu nutzen, bedeutet, das Bewusstsein zu haben, dass dies eine Gelegenheit ist, die uns gewährt wird. Und immens dankbar zu sein für jede Gelegenheit, die wir haben, Gott anzubeten und in der Gegenwart Gottes zu sein. Das gilt für uns in Skanda Vale genauso wie für alle anderen auch. Aus meiner Sicht ist es einfach ein Segen, wenn man in Skanda Vale leben darf.

Es spielt keine Rolle, wie viel Arbeit man leistet, das ist nur ein kleines Dankeschön. Wenn jemand irgendwann glaubt, er tue Skanda Vale einen Gefallen, indem er dort lebt, auch wenn er 24 Stunden am Tag arbeitet, ist er ein Narr. Der Herr braucht uns nie, wir brauchen immer den Herrn. Es ist ein Einbahnverkehr. Das Beste, was wir tun können, ist, ein Bewusstsein für die wundervolle Gelegenheit zu haben, die der Herr für uns geschaffen hat, um für ihn zu arbeiten, aber der Herr wird uns nie brauchen.

Also versuche ich immer, mich selbst daran zu erinnern, ich bin seit 20 Jahren in Skanda Vale, es ist ein Einbahnverkehr. Es ist ein Privileg, dass ich in Skanda Vale leben darf. Skanda Vale braucht nicht mich, ich brauche Skanda Vale. Und das gilt für jeden Menschen, der in Skanda Vale ist. Es ist sehr leicht, das zu vergessen, und das gilt auch für die Menschen, die in Skanda Vale sind. Das Privileg, zu gehen und Gott anzubeten, ist ein unglaublicher Segen. Solange man es hat, merkt man es nicht. Eines Tages wird es einem weggenommen, Dinge passieren, die Möglichkeit besteht nicht mehr, oder in unserem Fall verlässt man Skanda Vale, das kann so schnell gehen. Es ist nur eine winzige Veränderung im Bewusstsein um Skanda Vale, und schon ist man weg. Ergreift also jede Gelegenheit, die sich euch bietet, und macht das Beste daraus. Ihr wisst nie, wie lange sie andauern wird, und seid immens dankbar für all die Dinge, die ihr habt.

Mit der Dankbarkeit kommt auch ein Bewusstsein, das die Erwartungen mindert. Erwartungen sind die Quelle für viel Unzufriedenheit. Anstatt dankbar zu sein für das, was man hat, zählt man die Dinge auf, die man nicht hat. Und diese Erwartungen sind die Quelle eurer Traurigkeit, eurer Frustrationen und so weiter. Anstatt also zuzulassen, dass euer Geist all diese Erwartungen aufbaut, versucht, die vielen Dinge zu schätzen, die ihr tatsächlich habt.

Bitte nutzt also diese Puja, um dem Göttlichen für all die vielen Gnaden zu danken, die uns gewährt wurden, und versucht, jede Aufgabe, die ihr ausführt, mit aussergewöhnlicher Liebe zu erledigen.”

Swami Yogananda

Satsang & Videos

Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: Englisch

2021-01-12T18:13:07+01:0011. Januar 2021|

Share this page:

Go to Top

Doing ordinary things with extraordinary love

Hear and read the comments of Swami Yogananda about doing ordinary things with extraordinary love and the importance of gratitude.

“Divine friends, welcome to the Murugan temple lunchtime mahabishekum to Lord Subramanium. Thank you once again for joining us. 2021 is now in full swing and depending if you are a person who does new year’s resolutions or not, it is a good opportunity to think what you want to achieve in 2021.

Love

There are two things which I sort of have in mind for myself for 2021. One I mentioned last Monday. It comes from Thérèse de Lisieux, which is a Christian saint. And during the process of her being made a saint, the Pope was asked why he considered her. And instead of recounting the miracles which she performed, he just simply said “she did ordinary things with extraordinary love”. And for me that is actually a brilliant definition of a holy person. It’s not what they do, it’s how they do it. That is the difference to us. Or how Guruji put it: “chopping firewood before enlightment, chopping firewood after enlightment”. The tasks we have don’t really change. What changes is how we do those tasks. It’s that total focus, that divine energy that gets put into the task which changes that vibration. And that is the experience you have when you are around a true Guru. It’s that amazing divine vibration they create with every action.

So really, it’s less about changing what we do, it’s to change how we do the tasks we have. Most tasks in life are fairly simple, mundane. But we can turn them into something extraordinary with our focus, with the love we put into it. So that’s back to doing ordinary things with extraordinary love. That is something which we will spend a lifetime learning, but I think it’s a very good thing to remind oneself of.

Gratitude

The second thing is gratitude. Whether or not we realise it, everybody who is listening to this stream is extraordinarily blessed. How many people in this world have an opportunity to even consider their spiritual evolution, have the awareness that there is such a thing. A lot of people go to churches, to temples, to mosques, but how many truly actually realise that the purpose of their birth is their spiritual evolution, to discover their own divine nature. Who have an opportunity to truly think about it and make an effort in that direction. Very, very few people. And that is what we don’t realise, it’s how blessed we are to have that awareness, that we have the opportunity to go on that journey.

To make use of that is to have the awareness that this is an opportunity that’s granted to us. And to be immensely grateful for any opportunity we have to worship God and to be in the presence of God. That applies to us in Skanda Vale as much as to anybody else. It’s as far as I’m concerned simply a boon if you are permitted to live in Skanda Vale.

It doesn’t matter how much work you do, that’s just a token offering to say “thank you”. If a person at any moment thinks they are doing Skanda Vale a favour by living there, even if they work 24 hours a day, they are fools. The Lord never needs us, we always need the Lord. It’s a one-way traffic. The very best we can do is having an awareness at the great opportunity the Lord has created for us to work for Him, but the Lord will never need us.

So, I always try to remind myself, I’ve been in Skanda Vale for 20 years, it’s a one-way traffic. It’s a privilege that I can live in Skanda Vale. Skanda Vale doesn’t need me, I need Skanda Vale. And that applies to every person who is in Skanda Vale. It’s very easy to forget that, and the same applies to people who are around Skanda Vale. The privilege to go and worship God is an amazing boon. As long as you have it, you don’t realise it. One day, it’s taken away, things happen, no longer the opportunity exists, or in our case you leave Skanda Vale, it can go so fast. It’s just a tiny change in that consciousness around Skanda Vale, and gone you are. So take every opportunity that is presented to you and make the most of it. You never know how long it’s going to last, and be immensely grateful for all these things you have.

With gratefulness comes also an awareness that reduces expectations. Expectations is the source of a lot of unhappiness. Instead of being grateful for what we have we count up the things which we don’t. And these expectations are the source of your sadness, your frustrations and so on. So instead of letting your mind building all these expectations, try to appreciate the many things you actually have.

So please use this puja to say thank you to the Divine for all the many graces that have been granted to us and to try to do any task you may perform with extraordinary love.”

Swami Yogananda

Satsang & Videos

This post is also available in: German

2021-01-11T21:02:52+01:0011 January 2021|

Share this page:

Go to Top